Stachelbeer – Quark – Sahne Torte

Hier die Nr. 2 der “fetten” Ostertorten.

Nach dem Rezept von Barbara. Das Rezept für den Biskuitboden gibts hier. Für die Quark-Sahne hier.

Beim Biskuit habe ich mich genau an das Rezept gehalten:

  • 4 Eier getrennt
  • 3 Esl Wasser
  • 170g Zucker
  • 80g Mehl
  • 80g Speisestärke
  • 1 Teel Backpulver

Den Boden einer Springform mit Papier auslegen.

Eiweiß und das kalte Wasser  steif  schlagen. Dann den Zucker unter ständigem rühren langsam einrieseln lassen und weiterrühren, bis es nicht mehr knirscht.

Eigelb auf niedrigster Stufe einrühren, bis vom Eigelb nichts mehr zu sehen ist.

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben, zur Eimasse geben und  kurz unterheben.

Die Masse sofort in die Springform füllen und glattstreichen.

Bei 180 °C  etwa 35-40 Minuten backen.

Die Stachelbeer-Quark-Sahne

Die Quark-Sahne Menge war zu viel für meine Torte die Hälfte hätte gelangt

  • 500g Früchte (Ich: Stachelbeeren)
  • 500g Magerquark
  • Zucker, Sirup oder Honig (zum Süßen)
  • 0,4 l Sahne
  • 9 Blatt Gelatine

Den Biskuitboden in einen Tortenring  legen. (Wieso hab ich so was nicht? Ich habe die Herz Springform genommen)

Gelatine nach Packungsanweisung in Wasser einweichen.

Stachelbeeren Pürieren, süßen und mit dem Quark verrühren .

Sahne  steif schlagen.

Die Gelatine erwärmen und die Stachelbeer-Quarkmasse darunter rühren. Diese Quark-Masse unter die Sahne heben.

Die Stachelbeer- Quark-Sahnemischung auf den Biskuitboden geben und glattstreichen. Die Torte im Kühlschrank einige Stunden kühlstellen.

Stachelbeer-Quark-Sahne

7 Antworten “Stachelbeer – Quark – Sahne Torte”

  1. Barbara sagt:

    Sieht ja bombastisch aus als Herz und mit diesen kleinen bunten Kügelchen! :-)

    Der Biskuit hat funktioniert nach dem Rezept, oder? Sorry dass die Quarkmasse zu viel war – für einen ungeschnittenen 26cm-Biskuit hätte sie vielleicht besser gepasst, aber ich finde sowieso, dass man davon nie genug haben kann – Streusel mache ich irgendwie auch immer viel zu viele… ;-)

  2. admin sagt:

    …der Biskuit hat wunderbar funktioniert und die restliche Quarkmasse gabs mittags zum Nachtisch…

  3. Chef Oli sagt:

    Na das passt ja auch gut zum heutigen Blog-Geburtstag (6.4.)! Happy Birthday Suppenkasper! :)

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Küchenblogs F-O-M erwähnt. Küchenblogs F-O-M sagte: Der Suppenkasper: Stachelbeer – Quark – Sahne Torte http://goo.gl/fb/sJas5 [...]

  2. Anonymous sagt:

    paydayloan…

    If you are unhappy with this interest rate’that enhances your monthly instalment, often your best bet is to explore refinancing your car loan once you can…

  3. Anonymous sagt:

    loans no credit check…

    Although we aren’t sure of the literal resolve at which movies do I earn points on Gather?…

  4. corporate marketing strategies online…

    Lovely Site, Preserve the beneficial job. Regards….

Lass uns darüber reden
Name und Email sind nötig
Beteilige Dich an der Diskussion